Nachhaltigkeit:
„Platin-Standard“ für Neubau der VBG

Auszeichnung für das Gebäude der VBG-Hauptverwaltung in Hamburg-Barmbek  

Der Neubau der VBG-Hauptverwaltung Barmbek, der im Jahr 2017 durch eine Sitzung der Vertreterversammlung eingeweiht wurde, ist am 09.10.2018 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden.

Die DGNB hat dem Gebäude „Platin-Standard“ bescheinigt.

Damit hat sich das Ziel der VBG, das Thema Nachhaltigkeit beim Bau ganz besonders zu berücksichtigen, auch durch eine Auszeichnung ausgezahlt.Die Bewertung der Nachhaltigkeit durch die DGNB basiert auf einer objektiven Betrachtung sowohl der technischen, soziokulturellen und funktionalen Qualitäten als auch der ökologischen und ökonomischen Aspekte.

Jedes einzelne dieser Themengebiete umfasst wiederum eine Anzahl von unterschiedlichen Kriterien. Der Bewertungsprozess war Teil der gesamten Bauzeit, der Fertigstellungsphase und darüber hinaus. Für die Barrierefreiheit hat das Gebäude die volle Punktzahl erhalten. Auch Themen wie die Lebenszykluskosten des Gebäudes oder die Innenraumluftqualität wurden hoch bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.